www.dl3hbz.de

OV Gründung

Der Ortsverband Ratzeburg mit dem DOK  E39 wurde am 23. August 1997 von mir gegründet. Die Vorbereitungszeit betrug über ein halbes Jahr. Die Hauptaufgabe bestand darin, die mir vom DARC in den Weg gelegten Steine, aus dem Weg zu räumen. So wurde am Gründungstag kurzerhand die Anzahl der Gründungsmitglieder heraufgesetzt. Dies wurde jedoch dadurch umgangen, dass einige der Anwesenden, in den neu zu gründenden OV wechselten. Die Versammlung war für 19.30 Uhr angesetzt, die eigentliche Gründung konnte jedoch erst um 21.00 Uhr beginnen. Immer wieder wurde versucht, uns neue Schwierigkeiten zu machen. Nachdem man jedoch von Seiten des Distriktsvorstandes merkte, dass man eine OV-Gründung nicht verhindern  kann, wurde der Bildung eines neuen OV zugestimmt. Niemand der Anwesenden verließ den Raum des Lokals, obwohl es über 30 Grad heiß war. Endlich konnte man  beginnen. Bereits nach einer halben Stunde waren alle Ämter vergeben und die Termine und Zeiten der OV-Abende geregelt. Diese Formalitäten hatte man bereits vor der eigentlichen Gründung geregelt und sorgte daher für einen schnellen, reibungslosen Ablauf.

 

Bereits nach wenigen Wochen beantragte man ein Klubrufzeichen.Wir hatten uns auf DK0RZ geeinigt. RZ steht für Ratzeburg und für das Autokennzeichen des Kreises Herzogtum Lauenburg mit Ratzeburg als Kreisstadt.